Declaration

Europa hat die Menschenrechte der Migranten in der Sexarbeit vergessen

JETZT IST ZEIT ZU HANDELN!

Jeden Tag sehen wir, wie sich die negativen Folgen der COVID-19-Pandemie überproportional auf diejenigen auswirken, die bereits gefährdet sind und am Rande der Gesellschaft stehen. Migrierte Sexarbeiter*innen haben in ganz Europa ein zunehmendes Maß an Armut und Ausgrenzung erlebt, nicht nur sozial, sondern auch von Dienstleistungen und Unterstützungen, die anderen Gesellschaftsgruppen zugänglich waren.

Die Stigmatisierung gegen sie und die damit verbundene spürbare Bedrohung ihres Wohlbefindens und ihrer grundlegenden Menschenrechte hat in einem Umfeld zugenommen, das seit COVID-19 noch feindseliger und ausgrenzender geworden ist. Viele der Herausforderungen, denen migrierte Sexarbeiter*innen gegenüberstehen, sind nicht neu, aber die Situation ist jetzt verzweifelt.

TAMPEP ist ein Netzwerk von über 30   Organisationen in ganz Europa, das sich seit 1993 für die Menschenrechte und die Gesundheit von migrierte Sexarbeiter*innen einsetzt. 

Nie war dies notwendiger als jetzt, da Organisationen und Sexarbeiter*innen auf dem ganzen Kontinent über die Verschlechterung der Situation als Folge von COVID-19 und den Ausschluss von Migrant*innen von nationaler und europäischer Unterstützung berichten.

Dies ging einher mit den anhaltenden Versuchen, die Sexindustrie zu kriminalisieren, und einer feindseligen Migrationspolitik, was zu vielfältigen Formen der Diskriminierung und zu Strafsystemen führte, die von Unterstützung abhielten, den Zugang zu Dienstleistungen einschränkten und die Gefährdung erhöhten. 

Konkrete Beispiele sind Strafverfolgungs-behörden, die die veränderte Rechtslage nutzen, um Sexarbeiter*innen ins Visier zu nehmen, die Verweigerung des Zugangs zur Justiz und die Zunahme von Gewalt und Belästigung.

Anhand der Aussagen migrierte Sexarbeiter*innen, sowie Berichte aus ganz Europa, konnten folgende Auswirkungen der Krise besonders hervorgehoben werden:

Ausschluss von staatlicher Unterstützung

Migrant*innen, mit und ohne Dokumentation, haben Hindernisse gemeldet, um staatliche Unterstützung zu erhalten. Dadurch erfahren Migrant*innen immer größere Schwierigkeiten, um grundlegende Bedürfnisse zu decken, wie Wohnen und Ernährung. Auch Organisationen, die direkt mit Migrant*innen in der Sexarbeit tätig sind, haben in Europa keinerlei finanzielle Unterstützung erhalten.

Erhöhtes Risiko gegenüber COVID-19 und eine Zunahme gesundheitlicher Ungleichheit

Migrant*innen sind derzeit mit eingeschränktem Zugang zu medizinischer Versorgung, Sprachbarrieren und prekären Arbeitssituationen konfrontiert, was zu einer höheren Rate an unsicheren Praktiken wie ungeschütztem Sex führt. Sexarbeiter*innen wurden aufgrund der persönlichen Natur ihrer Arbeit als eine sehr verletzliche Gruppe eingestuft. Migrierte Sexarbeiter*innen sind besonders gefährdet, selbst in Ländern, in denen Sexarbeit legal ist, obwohl    über 70% der Sexarbeiter*innen in Westeuropa Migrant*innen sind.

Prekäre soziale Situation und eingeschränkte Mobilität

Viele migrierte Sexarbeiter*innen waren bereits anfällig für instabile Wohnverhältnisse, Schulden und Isolation, und die anhaltende Krise haben die Probleme erheblich verschärft. In Ländern, in denen sie verdeckt arbeiten, ist das Risiko von Gewalt durch Kunden und Strafverfolgungs-behörden aufgrund der Krise gestiegen.

Diese Probleme werden durch die eingeschränkte Mobilität der Migrant*innen, als Folge der COVID-19-Beschränkungen, noch verschärft. 

Stigmatisierung und psychischer Druck

Migrierte Sexarbeiter*innen befinden sich in einer Krise, die auf Stigmatisierung, Diskriminierung und finanzielle Unsicherheit zurückzuführen ist. Diese Faktoren haben schwerwiegende Auswirkungen auf deren psychische Gesundheit. Des Weiteren wird ihnen der Zugang zu Dienstleistungen, oder zur Justiz durch Stigma erschwert.

Migrierte Sexarbeiter*innen fordern, dass ihre Menschenrechte respektiert werden!

Die Diffamation von migrierte Sexarbeiter*innen und ihr Ausschluss vom demokratischen Prozess haben ihre Fähigkeit, sich für ihre Rechte einzusetzen, erschwert; es kann nicht länger gewartet werden. Leben stehen auf dem Spiel.

TAMPEP ruft Sexarbeiter*innen-Organisationen und Verbündeten in ganz Europa dazu auf, zusammenzustehen und Veränderungen zu fordern.

Wir rufen alle dazu auf, die ein faires und gerechtes Europa sehen, ein Europa, das sich den Herausforderungen von COVID stellt, zu fordern, dass die Rechte von migrierte Sexarbeiter*innen geschützt und ihre Gesundheit gefördert wird. Niemandem sollten diese Grundbedürfnisse verweigert werden, insbesondere in Krisenzeiten.

UNSERE FORDERUNGEN

Angesichts dieser Realität bitten wir, das TAMPEP-Netzwerk, Einzelpersonen und Organisationen auf, die folgenden Forderungen nach Veränderung zu unterstützen, die auf den Werten und der rechtlichen Verantwortung beruhen, die sich aus der Europäischen Menschenrechtskonvention ergeben.

1. Barrierefreien Zuganges zu Gesundheitsstellen und Impfstoffe für alle, einschließlich migrierte Sexarbeiter*innen und anderen kriminalisierten Gruppen, gemäß den Empfehlungen von UNAIDS

2. Zugang zu Dienstleistungen und Finanzmitteln ohne Bestrafung, oder Abschiebungsgefahr

3. Keine Verwendung von Pandemie-Vorschriften, um migrierte Sexarbeiter*innen zu verhaften, bestrafen und deportieren

4. Sicherstellen, dass keine Person wegen Überschreitung der Visumspflicht, aus Gründen die mit COVID-19 zusammenhängen, festgehalten wird, und diejenigen freilassen, die aufgrund von Einwanderungs-befugnissen in Haft gehalten werden, um das Risiko eines Ausbruchs von COVID-19 zu verringern

5. Durchsetzung einer Migrationspolitik, die die Menschenrechte von migrierenden Sexarbeiter-*innen einbezieht, respektiert und gleichzeitig ihren rechtlichen Schutz garantiert.

Migrant*innen haben, unabhängig von ihrem Status, das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit.  Sie haben das Recht, frei von Diskriminierung zu sein und einen angemessenen Lebensstandard zu haben.

Dennoch wurden migrierte Sexarbeiter*innen von nationalen und europäischen Beamten im Regen stehen gelassen – sie können nicht länger warten.

Wir rufen Sie auf, sich gegen die Ungerechtigkeit zu stellen und ein Europa zu fordern, in dem wir uns an einen humanen Moralkodex halten, der die Schwächsten der Gesellschaft einschließt.

Wir rufen Sie dazu auf, unseren Aufruf zum Handeln zu unterstützen.

Wir veröffentlichen eine Petition, um Einzelpersonen und Organisationen aufzufordern, solidarisch ein Zeichen zu setzen, und für die vulnerabelsten Menschen unserer Gesellschaft, zu unterzeichnen.   

Diese Petition wird eine Schlüsselrolle spielen, bei der Lobbyarbeit mit europäischen und nationalen Politiker*innen, um echte Veränderungen zu erzwingen und die Sicherheit und Rechte von migrierte Sexarbeiter*innen zu gewährleisten.  Es ist kritisch, jetzt ist die Zeit zu handeln!

Unterschreiben Sie die Petition hier:

Declaration campaign
Ich möchte unterschreiben als
Confirmation

*SPAIN PRESENTS IT AS A FEMINIST ACHIEVEMENT; IT’S ACTUALLY PUTTING SEX WORKERS MORE AT RISK*

Help us fight the Sexual freedom Law in Spain, that will, if voted, push sex workers to the streets by criminalising our workplaces. Sign the petition> https://www.eswalliance.org/will_you_support (🇪🇸👇)

Happy Sex Worker Pride to all wh0rez and our allies. Scarlet Alliance is a proud peer organisation and we are celebrating the past and future achievements of the seks worker rights movement today ❤️

Load More...

Declaration

Europe has forgotten the Human Rights of Migrant Sex Workers

NOW IS THE TIME FOR ACTION

Every day we see how the negative consequences of the COVID-19 pandemic disproportionately impact those already vulnerable and those on the fringes of society. Migrant Sex Workers across Europe have witnessed increasing levels of poverty and exclusion, not only socially but also from vital services and support accessible to other groups in society.

Stigma against them, and its tangible threat to their well-being and basic Human Rights, has risen in what has become a more hostile and exclusionary environment since COVID-19. Many of the challenges facing migrant Sex Workers are not new, but the situation is now desperate.

TAMPEP is a network of over 30 peer-led organisations across Europe that has been dedicated to promoting the Human Rights and health of migrant Sex Workers since 1993.

Never has this been more necessary with organisations and Sex Workers across the continent reporting on the degradation of the situation as a result of COVID-19 and the exclusion of migrant Workers from national and European support that has been made available to other groups in society.

This has occurred in tandem with the continued attempts to criminalise the Sex Work industry and hostile migration policies, resulting in multiple forms of discrimination and punitive systems discouraging support, encouraging restricted access to services, and increased levels of vulnerability.

Rather than supporting migrant Workers, COVID-19 measures have been used to further the goal of combatting Sex Work and controlling Migration. Tangible examples include law enforcement using the changing legal situation to target Sex Workers, denial of access to justice, and increases in violence and harassment.

In assessing the impact of the crisis on migrant Workers, several vital issues have been highlighted in community reports on migrant Sex Workers and through first-hand testimony from Sex Workers across Europe:

Exclusion from governmental support

Migrants, with and without documentation, have reported barriers in accessing government support resulting in migrant Workers struggling to maintain a basic standard of living in terms of housing and nourishment. Governments across Europe failed to provide adequate financial support to third sector organisations that work directly with migrant Sex Workers and other marginalised groups.

Increased risk of exposure to COVID-19 and augmentation of other health inequalities

Migrants Workers currently face restricted access to healthcare, language barriers and more precarious working situations resulting in higher rates of unsafe practices such as unprotected sex. Sex Workers have been classed as a highly vulnerable non-shielding group due to the in- person nature of their work. Migrant Workers are particularly vulnerable as state support programs, even in countries where Sex Work is legal, often exclude migrants, despite the fact that over 70% of Sex Workers are migrants across Western Europe.

Precarious social situation and limited mobility

Many migrant Sex Workers were already vulnerable to unstable housing conditions, debt and isolation and the ongoing crisis have seen the issues exacerbated considerably. In criminalising countries where Workers operate covertly, the risk of violence from clients and law enforcement has risen because of the crisis.

Stigmatisation and psychological pressures Migrant Sex Workers are in a crisis resulting from stigma, discrimination, financial insecurity, and isolation. These factors have a severe impact on the mental well-being of migrant Workers. When accessing services or justice, stigma remains the main barrier for migrant Workers.

In face of this situation, migrant Sex Workers demand their Human Rights be respected!

The demonisation of migrant Workers and their exclusion from the democratic process have challenged their ability to advocate for their rights; however, there can be no more waiting. Lives are at stake.

TAMPEP, in cooperation with networks of Sex Worker organisations and allies across Europe, call for all actors to stand together and demand change.

We ask upon all those who see a fair and just Europe, a Europe that rises to the challenges of COVID, to demand the rights of migrant Sex Workers be protected and their health promoted. No person should be denied these basic necessities, especially in times of crisis.

OUR DEMANDS

In light of this reality, we, the TAMPEP Network, call on individuals and organisations to support the following demands for change based on the values and legal responsibility stemming from the European Convention on Human Rights.

  1. Guarantee barrier-free access to healthcare services and vaccines for all, including migrant sex workers and other potentially criminalised communities in accordance with UNAIDS recommendations.
  2. Access to public services and funding without penalisation or risk of deportation
  3. Stop using pandemic regulations to unfairly arrest, detain, heavily fine and deport migrant sex workers
  4. Ensure no person is held in breach of visa conditions for overstaying due to reasons related to COVID-19 and release though held in detention under immigration powers to reduce risk of COVID-19 outbreaks and humanitarian catastrophe
  5. Enforce migration policies that are inclusive and respectful of the Human Rights of migrant Sex Workers while guaranteeing their legal protection

Migrant communities, regardless of status, have the right to life, liberty, and security of person. They have the right to be free from discrimination and to have an adequate standard of living.

Yet migrant Sex Workers have been left out in the cold by national governments and European official.

They cannot wait any longer.

We call upon you to stand against injustice and to demand a Europe where we stand by a humane moral code that is inclusive of societies’ most vulnerable.

We call upon you to support our call to action.

We are releasing a petition to ask individuals and organisations to sign in in a show of solidarity with societies most vulnerable.

The petition will play a key role in the lobbying of European and national government officials to force real change, ensuring the safety and rights of migrant Sex Workers.

The situation is critical, it is time to act!

Sign the petition here:

Declaration campaign
I want to sign as
Confirmation

*SPAIN PRESENTS IT AS A FEMINIST ACHIEVEMENT; IT’S ACTUALLY PUTTING SEX WORKERS MORE AT RISK*

Help us fight the Sexual freedom Law in Spain, that will, if voted, push sex workers to the streets by criminalising our workplaces. Sign the petition> https://www.eswalliance.org/will_you_support (🇪🇸👇)

Happy Sex Worker Pride to all wh0rez and our allies. Scarlet Alliance is a proud peer organisation and we are celebrating the past and future achievements of the seks worker rights movement today ❤️

Load More...